Für Anwendungen, bei denen dünne Bleche ab 1,5 mm mit Holzelementen ver- bunden werden müssen, hat Würth die «ASSY 3.0»-Balkenschuhschraube ent-wickelt. Sie verfügt über einen verstärkten Schaft und einen formschlüssigen Pan- Head-Kopf. Im Vergleich zu Ankernägeln werden mit der neuen Schraube hohe Scher- und Auszugswerte erzielt, so dass lange Ankernägel durch kürzere Balkenschuhschrauben ersetzt werden können. Durch die Verwendung der Schrauben bei Buche und Eiche ergeben sich in der Sanierung neue Anwendungsmöglichkeiten, die mit Ankernägeln bisher nicht möglich waren.
Wie bei allen anderen «ASSY»-Schrauben können als Einschraub-Untergrund gängige Nadelholzuntergründe gemäss dem Prüfbericht ETA 11/0190 verwendet werden. Die variable Verschraubung von 0 bis 90 Grad zur Faser eröffnet zudem neue Möglichkeiten bei problematischen An- schlüssen. Die mit einem spaltreduzierenden Gegengewinde ausgestattete Spitze ermöglicht ein genaues Ansetzen der Schraube, und damit des Blechformteiles. Gegebenenfalls lässt sich das Formteil einfach und schnell wieder entfernen, ohne den Untergrund sonderlich zu beschädigen.
Würth AG
4144 Arlesheim
www.wuerth-ag.chVeröffentlichung: 15. Oktober 2015 / Ausgabe 42/2015
Bildstrecken
Artikel zum Thema
Klein und fein – Neue vertikale CNC-Bohrmaschine
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr