Konsequent in Richtung Industrie 4.0


Bild: Hubtex Maschinenbau GmbH
Bild: Hubtex Maschinenbau GmbH
Die Hubtex Maschinenbau GmbH stattet ihre Mehrwegestapler mit Elektroantrieb ab sofort mit einem neuen Bedienterminal aus. Der Hersteller von spezialgefertigten Flurförderzeugen, Seitenstaplern und Sondergeräten setzt mit der Weiterentwicklung des Hubtex-Informations-Terminals «HIT2» seinen Weg in Richtung Industrie 4.0 konsequent fort. Das neue «HIT3» verfügt über zahlreiche Funktionen, welche die digitale Vernetzung der Fahrzeuge mit der gesamten Lagerinfrastruktur erleichtern. So deckt beispielsweise die lückenlose Dokumentation aller Betriebsdaten Optimierungspotenziale im Lager auf. Optional lassen sich über das Bedienterminal verschiedene Assistenzsysteme wie beispielsweise der «Hubtex Load Manager» für effizientere Lager- und Kommissionierprozesse steuern.
Zu den Schnittstellen des «HIT3» gehört unter anderem ein USB-Anschluss, der für Software-Updates verwendet werden kann. Mit einem Speicherstick im USB-Port übernimmt das Terminal die Funktion eines Datenloggers. Auf diese Weise lassen sich physikalische Messwerte wie beispielsweise zurückgelegte Strecken, Fahrzeiten, Beladungsgewichte oder Standzeiten lückenlos dokumentieren. Für ein präzises Arbeiten verfügt das «HIT3» über eine Gabelneigungsanzeige sowie die automatische Gabelnullstellung.
Hubtex Maschinenbau GmbH
D-36041 Fulda
www.hubtex.com
Veröffentlichung: 08. Februar 2018 / Ausgabe 6/2018
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr