Kleben statt Schrauben oder Nageln
Bild: Sika
Bild: Sika
Im modernen Holz-Modulbau und in der Schreinerei gewinnt das Kleben immer mehr an Bedeutung und ersetzt zunehmend traditionelle Verbindungsmethoden wie Nägel und Schrauben. Wird industrielle Klebetechnik anstelle von mechanischen Befestigungen eingesetzt, bietet der Klebstoff «Sikaflex-545» von Sika bei Ver- klebungen im Innenbereich laut Firmenangaben entscheidende Vorteile: Kleben führt zu starken Verbindungen und ist eine schnelle Lösung mit weniger Werkzeugen. Installationen wie die Fixierung von Wand- platten wie Gipskarton- oder Zementfaserplatten, aber auch HPL-Vollkernplatten oder OSB-Platten im Innenausbau lassen sich sauber realisieren – bei guter und dauerhafter Haftung sowie erhöhter Stei- figkeit der Wandkonstruktion.
«Sikaflex-545» ist ein einkomponentiger, emissionsarmer Montageklebstoff aus silanterminiertem Polymer (STP), der für den modularen Holzbau bestens geeignet ist. Er verfügt über eine hohe Anfangshaftung mit grosser Belastbarkeit und guter Verarbeitbarkeit. Durch den Klebeprozess werden unterschiedliche Materialien dauerhaft, elastisch und sicher verbunden. Auch Phänomene wie Durchhängen gehören der Vergangenheit an. Dank hoher Klebkraft ermöglicht der Klebstoff eine Gestaltung ohne mechanische Fixierung und sorgt für eine gleichmässige und sau- bere Oberfläche.
Veröffentlichung: 31. Oktober 2024 / Ausgabe 44/2024
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr