Im Weinberg des Berufsschullehrers

Die Schreiner-Frauen genossen den Austausch in entspannter Runde und hatten viel Spass. Bild: Judith Geisser

Sektion Thur-linth.  Zehn Schreiner-Frauen besuchten den Rebberg von Valentin Oberholzer. Die Mischung aus Informationen über den Weinbau, den Genuss der Weine und die angenehme Gesellschaft sorgte für einen gelungenen Anlass.

Zehn Schreiner-Frauen der Sektion Thur-Linth erlebten im Spätsommer einen Abend in der Bündner Herrschaft. Der Anlass begann mit einer Führung durch die Weinberge in Malans von Valentin Oberholzer, Berufsschullehrer in Ziegelbrücke und Winzer von Cumme Wein. Er erklärte die Kunst des Weinbaus, die Rebsorten, die in der Region angebaut werden, sowie die Pflege der Weinstöcke und den Einfluss der Bodenbeschaffenheit und des Klimas auf die Qualität des Weins.

Lehrreiches Erlebnis

Danach wurden der Keller mit den Holzfässern besichtigt. Die Teilnehmerinnen, einige von ihnen zum ersten Mal bei solch einem Anlass dabei, zeigten grosses Interesse an den Erklärungen und stellten viele Fragen. Der Rundgang war ein lehrreiches Erlebnis. Eine Weindegustation samt Zvieri-Plättli rundete den Anlass ab.

www.schreiner-thur-linth.ch

Judith Geisser, VSSM Thur-Linth

Veröffentlichung: 07. November 2024 / Ausgabe 45/2024

Artikel zum Thema

14. November 2024

Vertiefte Einblicke in ein lebendiges Handwerk

mehr
14. November 2024

35 Jahre Traumjob

Sektion URi.  Ende Oktober hiess es für Willy Bissig Abschied nehmen. Der langjährige Berufsschullehrer und üK-Leiter der Urner Schreiner hatte seinen letzten Arbeitstag, der mit einer Überraschung endete.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo