Gewerbe trifft Politik

Gruppenbild (v. l.): Werner Berchtold, Reinhard Perren (Präsident VSSMO), Thomas Lochmatter (Geschäftsführer VSSMO), Philipp Matthias Bregy (Nationalrat), Christian Schöpfer und Egon Bumann. Bild: PD

Sektion Wallis.  Der Vorstand des Oberwalliser Schreiner- und Zimmer-meisterverbands war zu Gast im Bundeshaus in Bern. Nationalrat Philipp Matthias Bregy bot der Delegation einen Einblick in die politische Arbeit.

Der Besuch der Oberwalliser Schreiner und Zimmerleute Anfang Dezember begann mit einer Führung durch das geschichtsträchtige Gebäude in der Bundesstadt. Nationalrat Philipp Matthias Bregy (Die Mitte) erläuterte dabei nicht nur die architektonischen Besonderheiten, sondern auch die Bedeutung verschiedener Räume für die politische Arbeit in der Schweiz.

Ein Highlight des Besuchs war die Teilnahme an einer Session auf der Zuschauertribüne des Nationalratssaals. Die Delegation konnte verfolgen, wie politische Diskussionen geführt und Entscheidungen getroffen werden – ein eindrücklicher Einblick in die Schweizer Demokratie. Ein Austausch über die Anliegen des Schreiner- und Zimmermeistergewerbes rundete den Besuch ab. Der Vorstand des VSSMO zeigte sich dankbar für die Möglichkeit, die politischen Prozesse hautnah zu erleben, und betonte die Bedeutung eines engen Dialogs zwischen Politik und Wirtschaft.

www.vssmo.ch

Thomas Lochmatter, VSSM Oberwallis

Veröffentlichung: 19. Dezember 2024 / Ausgabe 51-52/2024

Artikel zum Thema

19. Dezember 2024

Studierende eröffnen Pop-up-Store in Luzern

mehr
19. Dezember 2024

Der erste Schritt Richtung Traumjob

Sektion Zürich.  Sägen, schleifen und selbst etwas aus Holz herstellen – dies und viel mehr konnten die Besucherinnen und Besucher der Berufsmesse Zürich am Stand des Schreinermeisterverbandes des Kantons Zürich selber machen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo