Gekonntes Zusammenspiel
Die Roser AG, das Atelier Neume und die Schreinerei Weber präsentierten den Neubau «Dirty Harry» Bild: Noah Gautschi
Die Roser AG, das Atelier Neume und die Schreinerei Weber präsentierten den Neubau «Dirty Harry» Bild: Noah Gautschi
Veranstaltung. Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe «Making of» von der Plattform Architekturdialoge, fand vergangenen Mittwoch eine Projektvorstellung bei der Roser AG in Birsfelden BL statt.
An der Veranstaltung stellte das Architekturatelier Neume aus Basel den Neubau Dirty Harry vor, bei welchem es im Bereich des Innenausbaues intensiv mit der Schreinerei Weber aus Seewen SO zusammenarbeitete.
Der moderne Neubau besteht aus Sichtbeton, hat aussen eine Lehmfassade und für die Innenausbauten wurde Birkenfurnier eingesetzt. Um das gewünschte Holzbild zu erhalten, welches gleichmässig über die gesamte Raumhöhe geht, wurde auf Furnier der Roser AG zurückgegriffen. Dadurch konnte die von der Architektur gewünschte Optik, durchgängig im gesamten Neubau umgesetzt werden.
Im Zentrum der Vorstellung stand die enge Zusammenarbeit zwischen dem Schreiner und den Architekten. So konnten Details, wie die raumhohen Wände mit umlaufender Schattenfuge, die an das Bauwerk angepassten Türrahmen oder die Trennwände mit eingesetzter Pivottür bereits in einer frühen Bauphase konstruktiv mit entwickelt werden. Die Veranstaltungsreihe «Making of» gibt einen Einblick in Produktionsstätten und Handwerksbetriebe in der Region Basel.
Noah Gautschi
Veröffentlichung: 31. Mai 2022
IHF. Das Internationale Holzbau-Forum (IHF) lockte zur 28. Ausgabe vom 4. bis 6. Dezember genau 2905 dem Holzbau zugewandte Fachleute aus 40 Ländern ins Kongresszentrum in Innsbruck (A). Mit 470 Teilnehmenden war die Schweizer Szene wiederum stark vertreten.
mehrUnternehmertag. Rund 260 Gäste lockte das Schreinerforum des VSSM ins Trafo nach Baden. Aus den Erfahrungsberichten der Redner kristallisierten sich die frühzeitige Planung, der Einbezug des Teams und die emotionale Komponente des Generationenwechsels als Kernpunkte heraus.
mehrDie 28. Ausgabe des Internationalen Holzbau Forums (IHF) startet morgen Mittwoch. Vom 4. bis 6. Dezember wird das Kongresszentrum Innsbruck das Dach sein, unter dem sich rund 2400 Kolleginnen und Kollegen rund um die Holzbaubranche versammeln.
mehr