Einfacher strukturieren


Der tschechische Maschinenhersteller Houfek hat die Strukturiermaschinen der Baureihe «Final» komplett überarbeitet. Dank der Neukonzeptionierung können nun die Maschinen gemäss den Kundenanforderungen individuell mit den jeweiligen Aggregaten bestückt werden. Im Standardprogramm sind bis zu vier Aggregate, bestückt mit Teller- oder Walzenbürsten, beliebig kombinierbar. Ebenso können Seitenbürstaggregate für eine dreiseitige Bearbeitung aus dem Standardprogramm geordert werden.
Die drei verschiedenen Standardbreiten von 650, 1100 und 1350 mm sowie die Durchlasshöhe von bis zu 250 mm erweitern das Einsatzgebiet. Ebenso tun dies die oszillierenden Bürstwerkzeuge, stufenlose Drehzahlen oder die stabile Bauweise.
Die konstant bleibende Arbeitshöhe erleichtert das Bearbeiten langer Werkstücke und ist bei allen Modellen serienmässig. Die beidseitige Lagerung der Bürstenwalzen und die massive Bürstenwelle mit 60 mm Durchmesser garantieren Stabilität auch bei harten Einsätzen. Dazu trägt auch die Steuerung, die die Abnutzung der Bürstwerkzeuge berücksichtigt, bei.
Dank der Neukonzeptionierung und der Erweiterung der Standardausrüstung konnten zudem die Kosten für eine solche Maschine gesenkt werden.
Naef Service und Maschinen AG
9100 Herisau
www.naef-ag.chVeröffentlichung: 16. Februar 2017 / Ausgabe 7/2017
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr