Hohe Präzision beim Dübellochbohren ist mit der neuen Felder «FD 21 professional» einfach zu erreichen. Mit 21 Bohrspindeln im 32-mm-Raster für Bohrer mit einem Durchmesser von maximal 35 mm sind exakte Reihen- und Dübellochbohrungen möglich. Der geschweisste Ständer in Kombination mit dem massiven Graugusstisch, stabilen Seiten- und Längsanschlägen sowie pneumatischen Werkstückniederhaltern und ergonomischen Bedienelementen tut sein Übriges dazu. Das Aggregat ist pneumatisch von 0 bis 90° schwenkbar und kann auf Wunsch auch mit einem Kombibohrsegment für Topfbandbohrung bestückt werden. Das Bajonettverschlusssystem ermöglicht ein werkzeugloses Umrüsten der Maschine. Die Anschlagtiefe ist mit der übersichtlichen Skala bis 300 mm einfach einstellbar. Zwei Anschlaglineale mit 1500 mm und je zwei Anschlagbacken sowie stabile Seitenanschläge mit einem Anschlagprofil von je 420 mm sind bereits in der Standardausstattung enthalten.
Dank der 8 mm Bohrtiefenkompensation ist nur eine Bohrtiefeneinstellung für Dübellochbohrungen in Fläche und Stirnseite notwendig. Auf Wunsch garantiert das Rastsystem an der Vorderseite der Maschine mit variabel einstellbaren Stopps schnelle Wiederholgenauigkeit. Die Stopps können zudem am Tiefenanschlag und an den Anschlaglinealen verwendet werden.
HM Spoerri AG
8184 Bachenbülach
www.hm-spoerri.chVeröffentlichung: 15. September 2016 / Ausgabe 37/2016
Artikel zum Thema



Klein und fein – Neue vertikale CNC-Bohrmaschine
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr