Eine Nacht zum entdecken

Im Rahmen der Industrienacht konnten vom chemischen Labor bis hin zur Schreinerei zahlreiche Arbeitswelten erkundet und ausprobiert werden. Bild: Noah Gautschi

Industrienacht. Die erste baselbieter Industrienacht der Region Liestal lockte am 20. September über 4000 Besuchende in die Arbeitswelten der 31 ausstellenden Unternehmen.

Bis Mitternacht zeigten die Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag. So konnten beispielsweise chemische Labore und Planungsbüros, die Produktion eines Metallbauers, der Autobuswerkhof und die Schreinerwerkstatt auf eigene Faust oder geführt erkundet werden. Neben spielerischen Workshops und inspirierenden Gesprächen standen vor allem die Fachkräftegewinnung und die Vorstellung der eigenen Branche an potenzielle Lernende im Vordergrund.

Ausprobieren und staunen

Zusätzlich zu den zahlreich teilnehmenden Kindern und Jugendlichen besuchten rund 500 Schülerinnen und Schüler gleich mit der ganzen Klasse die Industrienacht. Sie konnten Pläne skizzieren, Metall schweissen, Bagger fahren, T-Shirts bedrucken, Holz hobeln oder ausgerüstet mit Laborkitteln und Schutzbrille Experimente im Labor durchführen. In den sieben Stunden erhielten sie einen einmaligen Einblick und konnten mit vielen neuen Erlebnissen im Gepäck nach Hause gehen. Die nächste  Industrienacht der Region Basel findet am 9. Mai 2025 statt.

Noah Gautschi

www.industrienacht.com

Veröffentlichung: 24. September 2024