Eine «Holzfassade», die nicht brennt


Holz ist als Fassadenbekleidung wegen seiner warmen und natürlichen Ausstrahlung sehr beliebt. Doch Holz ist von Natur aus brennbar. Die Serie «Woods» in der Qualität «FS-Xtra» von Rockpanel gestattet es, ein Gebäude mit einer Holzoptik zu versehen, selbst wenn es aufgrund seiner Nutzung oder seiner Höhe strengen Brandschutzanforderungen gerecht werden muss. Wie alle Rockpanel-Fassadentafeln bestehen auch die Platten der Serie «Woods» aus natürlichem Basalt. Das vulkanische Gestein ist sehr langlebig, witterungsbeständig und dimensionsstabil. Die Nichtbrennbarkeit ermöglicht die guten Brandschutzeigenschaften der Fassadentafeln ohne Zusatzstoffe.
Tafeln in «FS-Xtra»-Qualität unterschei- den sich von den Produkten der Serien «Durable» und «Xtreme» durch ihre grössere Materialdicke von 9 mm. Diese gestattet die Verarbeitung der Tafeln auch an Hochhäusern mit grösseren Spannweiten. Klassisch auf Standardkonstruktionen befestigt, widerstehen sie auch hohen Windlasten.
Sperrag Jago AG
4133 Pratteln
www.rockpanel.chVeröffentlichung: 28. Januar 2016 / Ausgabe 4/2016
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr