Einblick ins Handwerk

Der World-Craft-Talk füllte das Furnierlager der Roser AG und sorgte für einen spannenden Austausch. Bild: Noah Gautschi

Handwerk. Handwerk. Mitten im Herzen des grossen Furnierlagers der Roser AG in Birsfelden BL fand am Dienstag, 28. Mai, der World Crafts Talk statt. Die Gesprächsrunde warf einen Blick auf den Werkstoff Furnier.  

Das Thema «Handwerk Furnier schneiden, das Filet des Baumes», stand am 28. Mai im Zentrum des World Crafts Talks von Philipp Kuntze, CEO und Founder der Agentur Qn’C. In der lockeren Gesprächsrunde stellte er Tobias Scherg, Geschäftsführer von Roser spannende Fragen rund um die Herstellung und die Besonderheiten des Werkstoffes Furnier.

Das Filet des Baumes

Am Anfang gab es spannende Einblicke in die Firmengeschichte, der bereits 1912 von Schreinermeister Karl Friedrich Roser, als kleine Schreinerei in Basel gegründeten Roser AG. Mit Christoph Roser ist nun seit Anfangs 2024 bereits die vierte Generation in der Geschäftsleitung vertreten. Anschliessend zeigte Tobias Scherg eindrücklich auf, welche Schritte und welches Wissen es benötigt, bis ein Baum aus dem Wald zu Furnier für Schreinerarbeiten werden kann. Die Einblicke von der Holzsuche in den schneebedeckten Wäldern Europas, über die Furnierherstellung in den Furnierwerken bis hin zu umgesetzten Objekten in der ganzen Welt, sorgten für Staunen bei den zahlreichen Zuhörern. So ist für Tobias Scherg immer wichtig, eine individuelle Geschichte hinter jedem Furnier zu finden. Diese helfe ihm von der Holzsuche bis zum Verkauf und bereite der Kundschaft zusätzlich Freude.
Ressourcentechnisch zählt Furnier laut Scherg zu den sinnvollsten Arten der Holznutzung. So können bis zu 10 000m2 Furnier aus einem guten Eukalyptusbaum gewonnen werden.

Kulturerbe Handwerk

Die Plattform World Crafts lässt Menschen am Kulturerbe Handwerk teilhaben und organisiert Veranstaltungen, Ausstellungen und Exkursionen. An diesen Events werden Handwerksschaffende weltweit vernetzt und interessierte Personen über die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Wichtigkeit des Handwerks informiert. Die Plattform World Crafts wird vom Verein World Crafts Friends und von der Agentur Qn’C Philipp Kuntze unterstützt und finanziert.

Hier geht es zum World-Crafts-Talk-Video

Noah Gautschi 

www.roser-swiss.com

Veröffentlichung: 04. Juni 2024