Ein voller Erfolg
Sie haben es geschafft: die Absolventen und die Absolventin mit Standort Ziegelbrücke. Bild: VSSM Thur-Linth
Sie haben es geschafft: die Absolventen und die Absolventin mit Standort Ziegelbrücke. Bild: VSSM Thur-Linth
LAP thur-linth. Die Lehrabschlussfeier der Schreiner aus dem Sektionsgebiet Thur-Linth fand in der Linth-Arena in Näfels GL statt. Die Absolventen glänzten durch hervorragende Leistungen. Nicht weniger als sieben Diplome für die Noten 5 und besser konnten überreicht werden.
Fleiss, Ausdauer und Teamgeist prägten die Lehrzeit der 17 jungen Glarner und St. Galler Schreinerlernenden mit Berufsschulstandort Ziegelbrücke GL. Kürzlich nahmen sie nach vier Jahren Lehrzeit ihre Fachausweise und Diplome entgegen. Der Apéro wurde auf der Panoramaterrasse im Freien durchgeführt. Für die musikalische Umrahmung sorgte auch dieses Jahr die an der Schreiner-Lehrabschlussfeier etablierte Glarner Band «The Sands».
Der Präsident der VSSM-Sektion Thur-Linth, Alex Abart, begrüsste die über 90 Anwesenden und gab seiner Freude Ausdruck, dass er den Lehrabschluss mit den Jungschreinern, deren Angehörigen und Lehrmeistern feiern könne. Zudem verdankte Abart die Sponsorenbeiträge, ohne die ein solcher Anlass nicht durchzuführen wäre.
Nach dem Nachtessen eröffnete der Präsident den offiziellen Teil der Feier und richtete in einer kurzen, emotional geführten Rede aufmunternde Worte an die Lehrabgängerinnen und -abgänger. Und Reto Killias, Allgemeinbildungslehrer an der Berufsschule Ziegelbrücke, sorgte mit Anekdoten aus dem zweiten Lehrjahr für Aufheiterung.
Die anschliessende Diplomübergabe übertraf dann alle Erwartungen. Unter den anwesenden Schreinerfachexperten konnte sich keiner daran erinnern, dass an einer Lehrabschlussprüfung je ein so gutes Gesamtresultat erzielt worden sei. Für die Abschlussnoten 5 und besser konnten sage und schreibe sieben Jungschreiner mit einem speziellen Präsent und einer gravierten Holzurkunde ausgezeichnet werden.
Auch Schreinerfachlehrer Valentin Oberholzer erhielt eine Auszeichnung. Er bekam sie von seiner Abschlussklasse, und es handelte sich beim Geschenk um einen speziellen Weinständer aus Altholz. Das hat einen guten Grund: Bereits zum dritten Mal fanden die Weine von Oberholzer und seinem Weingut «Cumme» in Malans GR den Weg in die Gläser der Gäste.
Die gute Stimmung und das Dessert versüssten den Abend und liessen ihn gemütlich ausklingen.
www.schreiner-thur-linth.chEine Liste der erfolgreichen Absolventen findet man im Dossier «LAP 2015» unter:
www.schreinerzeitung.ch/lap2015Note 5,3: Manfred Beeler und Ralph Rast. Note 5,2: Reto Pfister, David Schällibaum und Stefan Zahner. Note 5,1: Pascal Falk. Note 5,0: Marcel Brügger.
Die weiteren Absolventen: Lars Geiger, Adrian Jud, Jeremy Jud, Stefan Kälin, Hans Müller, Michael Reutlinger, Peter Schwitter, Patrick Sutterlüty, Benny Joe Villiger und Tina Zierle.
Veröffentlichung: 23. Juli 2015 / Ausgabe 30-31/2015
Nachwuchs. Am nationalen Zukunftstag Mitte November hatten auch mehrere Hundert Schreinereien Besuch von vielen aufgeweckten Kindern, wo sie erste Versuche mit dem Werkstoff anstellten und dabei – wer weiss? – ihren künftigen Traumberuf entdeckten.
mehrFensterfachverband FFF. Beat Rudin war während 16 Jahren Leiter Technik beim Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF). Nun geht er in den Ruhestand. Im Gespräch mit FFF-Geschäftsführer Markus Hobi blickt er auf seine Tätigkeit zurück.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr