Ein klingendes Haus am Schwendisee


Bild: Ralph Dietsche
Bild: Ralph Dietsche
Die Mitglieder des Schreinerverbandes des Kantons St.Gallen besichtigten vor Kurzem die Klanghaus-Baustelle am Schwendisee in Wildhaus. Rund 23,3 Millionen Franken werden aktuell für den Bau des Klanghauses im Toggenburg investiert. Im Frühling 2025 soll das Zentrum für Naturtonmusik eröffnet werden. Auf einer Führung erhielten die Mitglieder des Schreinerverbandes des Kantons St.Gallen durch Raphael Gygax, Geschäftsführer der Klangwelt Toggenburg, sowie die Jodlerin Katja Bürgler einen Einblick in Entstehungsgeschichte und Baufortschritt. Besonderes Interesse zeigten die Schreinerinnen und Schreiner an den Ausführungen der Holzarbeiten. So erfuhren sie unter ande- rem, dass die Aufrichtarbeiten nach Fertigstellung der Bodenplatten dank der Vorferti- gung der Elemente sowie der optimalen Wetterbedingungen lediglich sechs Wochen dauerten. Ein Grossteil des Konstruk- tionsholzes stammt gemäss den Ausführungen von Raphael Gygax aus der Schweiz. Das Holz der schätzungsweise 500 000 Schindeln, welche das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützen, ist wenige Hundert Meter entfernt gewachsen. Die unregelmässige Anordnung der Schindeln gibt dem Gebäude ein eigenes Bild.
www.vssm-sg.chVeröffentlichung: 05. Oktober 2023 / Ausgabe 40/2023
Gipfeltreffen G25. Mit dem Austragungsort in den Kurslokalen der Höheren Fachschule Bürgenstock (HFB) hat das Gipfeltreffen der grössten 25 VSSM-Mitgliedsbetriebe seinem Namen am Mittwoch vergangener Woche alle Ehre gemacht. Im Fokus standen wichtige Veränderungen.
mehrSektion Bern. Im Rahmen der Nachwuchsaktion «Rendez-vous Job» präsentierte sich letzte Woche im Kanton Bern auch der Schreinerberuf von seiner attraktivsten Seite. Am üK-Standort Lyss beispielsweise stellten Schülerinnen und Schüler aus Belp eine LED-Dekoleuchte her.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr