Ein Fachverband in Action

Janick Kamber führte durch den Neubau und zeigte das Unternehmen. Bild: Noah Gautschi

FFF. Mit «Zukunfts-Fenster» bietet der Schweizerische Fachverband Fenster- und Fassadenbranche die Möglichkeit, Unternehmen aus der Branche näher kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Der regionale Branchentreffpunkt «Zukunfts-Fenster» des Schweizerischen Fachverbands Fenster- und Fassadenbranche (FFF) fand am 29. Oktober im Neubau der Dynasol AG in Balsthal SO statt. Neben einem einmaligen Einblick in die Hallen von Dynasol gab es Neuigkeiten seitens FFF und die Möglichkeit mehr über Exoskelette zu erfahren.

Ausbildung, Baufeuchte & Skelette

Markus Hobi, Geschäftsführer des FFF gab Einblick in das erfolgreiche Mitwirken in der VSSM-Bildungsreform, wodurch es ab 2031 eine Schreinerausbildung Richtung Fenster geben soll. Bis dahin wird ab 2025 zusammen mit der HF Bürgenstock, ein auf den ­bestehenden Grundkursen aufbauender Lehrgang, der die heutigen Weiterbildungsmöglichkeiten optimal ergänzt, angeboten. So erhalten Unternehmen ein Werkzeug, um gegen den vorherrschenden Fachkräftemangel vorzugehen. Zusammen mit der Swisscom ist der Fachverband dabei, Sensoren zu entwickeln, welche die Baufeuchte überwachen und Abweichungen sofort melden. So können Schäden vermieden und die Fenster geschützt werden. Oliver Barras von der Auxivo AG aus Schwerzenbach ZH, präsentierte die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ihrer Exoskelette. Vor allem für das Vertragen von Fenstern könnte ein Einsatz interessant sein.

Ein Leben für den Holzschutz

Zum Anschluss führten Janick Kamber, Geschäftsführer der 1996 gegründeten Dynasol AG, und sein Team die Teilnehmenden durch das Unternehmen. Neben Produkten für den Holzschutz- und die Oberflächenbehandlung von Impra, Heidelberg Coatings und Roser, hat das Unternehmen mit Dynalan und Dynatop auch eigene Öle und Lasuren im Portfolio. Rund 200 Tonnen an Kleinmengen werden pro Jahr abgefüllt und zur Bemusterung hat es einen eigenen Lackierraum. Nächstes Jahr wird kein «Zukunfts-Fenster» stattfinden, da der FFF mit der Sonderschau Fenster an der Holz 2025 in Basel teilnehmen wird.

Noah Gautschi

www.fff.ch
www.dynasol.ch

Veröffentlichung: 01. November 2024