Die Serie ist komplett
Die Erarbeitung des Werkstattordners gab den Anlass, die Reissnormen zu revidieren. Bild: Daniela Hurni
Die Erarbeitung des Werkstattordners gab den Anlass, die Reissnormen zu revidieren. Bild: Daniela Hurni
Werkstattordner. Der neu erschienene Ordner «Werkstatt» vervollständigt die Hilfsmittel für die praktische Ausbildung in den Betrieben und in den überbetrieblichen Kursen. Er ist das zentrale Lehrmittel zusammen mit den Ordnern «Ausbildung» und «Holz sicher und effizient bearbeiten».
Der Ordner «Werkstatt» enthält Themen wie Umgang mit Handmaschinen, Oberflächenbehandlung oder Anwendung von Verbindungen. Er löst die bisherigen Standardwerke «Modelllehrgang für Schreiner» und «Reissen.doc» ab. Im Rahmen der Erstellung des Werkstattordners wurde die Gelegenheit genutzt, um die Reissnormen zu überarbeiten. Diese werden nun bei den Lernenden im ersten Lehrjahr in den überbetrieblichen Kursen (ÜK) eingeführt.
Das neu erschienene Hilfsmittel ergänzt den Ordner «Holz sicher und effizient bearbeiten», der auf die Themen der maschinellen Holzbearbeitung fokussiert ist.
Dem Werkstattordner liegt eine DVD bei. In Filmsequenzen erklären darin ÜK-Leiter den sicheren und effizienten Umgang mit den fünf gebräuchlichsten Handmaschinen. Im Ordner wird in den jeweiligen Kapiteln auf die zusätzlichen Informationen auf der DVD hingewiesen.
Der Ordner «Werkstatt» wird wie die Ordner «Ausbildung» und «Holz sicher und effizient bearbeiten» ein obligatorisches Hilfsmittel, das den Lernenden in der Ausbildung zum Schreiner mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) in der Regel im ersten überbetrieblichen Kurs abgegeben wird. Nach Abzug des BBF-S-Beitrags von 33 Franken pro Ordner liegt der Preis bei 64 Franken. Noch bis am 31. Dezember können Interessierte vom Einführungspreis von 48 Franken profitieren.
Die drei Ordner «Ausbildung», «Holz sicher und effizient bearbeiten» und «Werkstatt» sollten in jeder Schreinerei im Gestell stehen. Der Werkstattordner ist gegliedert in die Themen: Grundlagen/Arbeitssicherheit, Reissnormen, Arbeiten von Hand, Handmaschinen, Verbindungen, Furnieren und Belegen, Oberflächenbehandlung, Montage und Andere Materialien. Er wird ergänzt durch eine DVD mit lehrreichen Filmsequenzen. Alle drei Hilfsmittel sind im Schreinershop erhältlich.
www.vssm.ch/shopVeröffentlichung: 10. November 2016 / Ausgabe 45/2016
Nachwuchs. Am nationalen Zukunftstag Mitte November hatten auch mehrere Hundert Schreinereien Besuch von vielen aufgeweckten Kindern, wo sie erste Versuche mit dem Werkstoff anstellten und dabei – wer weiss? – ihren künftigen Traumberuf entdeckten.
mehrFensterfachverband FFF. Beat Rudin war während 16 Jahren Leiter Technik beim Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF). Nun geht er in den Ruhestand. Im Gespräch mit FFF-Geschäftsführer Markus Hobi blickt er auf seine Tätigkeit zurück.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr