Der kleine Bruder vom «Aero L»


Nicht jeder hat den Platz, eine «Aero L» von Columbus unterzubringen, weshalb eine platzsparende Version mit 27 kW Heizpower geschaffen wurde. Die «Laminator S» ist eine universelle, ausgereifte Industriepresse für individuelle Lösungen im Produktionsbetrieb. Sie ist im Baukastenprinzip erweiterbar. Die robuste und verwindungssteife Stahlkonstruktion ist auf Rädern oder als Standmaschine erhältlich. Sie verfügt über eine Arbeitsfläche von 2880 × 1280 mm und hat eine Öffnung von 600 mm.
Der Membranrahmen mit Membranwechselsystem erlaubt eine schnelle Umstellung auf unterschiedliche Membranmaterialien (Silikonmembranen, Vakuumfolien, Poly-olefinfolien). Die mitfahrende Heizhaube mit 450 mm Höhe bietet Prozesssicherheit durch den permanenten Heissluftstrom und die genaue Temperaturverteilung. Der Temperaturbereich geht von 20 °C bis 210 °C.
Neben verschiedenen Arbeitsplatten und Tiefziehrahmen gibt es auch eine Auswahl an Vakuumpumpen. Die Steuerung erfolgt über ein Siemens-HDMI-Touchpanel und mit einer Programmierung in zehn Prozessschritten für jede Anwendung. Dabei ist ein manueller oder automatischer Pro- zessablauf möglich. Erhältlich ist die Maschine in Vertikal- oder Klappenbauweise und kann individuell aufgerüstet sowie mit Komponenten kombiniert werden – selbst die Farbe ist wählbar.
Pfohl GmbH
A-6300 Wörgl
www.columbus-tech.comVeröffentlichung: 18. Mai 2017 / Ausgabe 20/2017
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr