Das Tiny House für unterwegs

Rund 2 m lang und 1,35 m hoch ist der Wohnanhänger aus Holz. Wegen des Gewichts empfiehlt sich ein E-Bike als Zugfahrzeug. Bild: PD

Der Deutsche Erich Zeller aus Neckargemünd, einem Städtchen bei Heidelberg, ist der Erfinder des «i.woody», eines Wohnwagens fürs Velo.

Der Leichtbauanhänger aus Holz sorgt laut seinem Erfinder für «beeindruckte Blicke», wo auch immer Reisende ihre Zelte respektive eben ihren Miniwohnwagen aufstellen. Im Innern hat es eine Schlafstätte von 92 cm Breite und 192 cm Länge. Ausser der Liege gehören Heizung, Gaskocher samt Geschirr, Licht sowie ein kleines Tischchen samt Klappstuhl zur Ausrüstung des «i.woody». Vier Stützen sorgen am Stellplatz für Halt. 

Für die Produktion des im Wesentlichen aus Holz gefertigten Anhängers setzt Zeller auf die Dienste der Holzwerkstatt Deliu im benachbarten Sinsheim. Der Anhänger lässt sich mit einer handelsüblichen Kupplung, wie man sie von Transportanhängern kennt, am Velo befestigen. Da der gut 2 m lange und 135 cm hohe Anhänger doch 65 kg wiegt, empfiehlt sich ein E-Bike als Zugfahrzeug. Nebst weiteren Orten in Deutschland kann das Gefährt samt E-Bike auch bei der Firma Ecocamping in Konstanz (D) gemietet werden. «Der Fahrrad-Camper ist die ideale Kombination für alle, die gerne mit dem Rad unterwegs sind und keine Lust mehr aufs Zelten haben», schreibt der Erfinder Erich Zeller. Er plant, ab 2025 Selbstbaukurse anzubieten.

Stefan Hilzinger 

www.fahrrad-campen.de
www.ecocamping.de

Veröffentlichung: 11. September 2024