Zum Gedenken
Am 9. Oktober 2016 ist mit Christian Badraun-Tschanz eine schillernde Figur in der Graubündner Schreinergeschichte gestorben. Der Schreinermeister konnte nach einem langen und erfüllten Leben 86-jährig im Kreis seiner Familie friedlich einschlafen, wie der Todesanzeige zu entnehmen ist. Christian Badraun-Tschanz war unter anderem von 1962 bis 1971 im Zentralvorstand des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM tätig.
Für weit mehr Aufsehen sorgte der umtriebige Schreinermeister aber vor genau 50 Jahren mit der Gründung einer Stiftung zur Lehrlingsausbildung im Engadin – der Geburtsstunde der Engadiner Lehrwerkstatt in Samedan.
Mit der Lehrwerkstatt für Schreiner wollte Schreinermeister Badraun-Tschanz die damaligen Ausbildungsmöglichkeiten verbessern und jungen Menschen gute Perspektiven für ihr künftiges Berufsleben eröffnen. Wie an der Jubiläumsfeier der Engadiner Lehrwerkstatt vom 25. Juni 2016 bestätigt wurde, konnte man diesem Anspruch bis heute genügen. Derzeit werden in Samedan etwa sechs bis acht Schreinerlernende pro Lehrjahr ausgebildet.
Veröffentlichung: 03. November 2016 / Ausgabe 44/2016
Artikel zum Thema
Erste Schritte auf dem Holzweg
Nachwuchs. Am nationalen Zukunftstag Mitte November hatten auch mehrere Hundert Schreinereien Besuch von vielen aufgeweckten Kindern, wo sie erste Versuche mit dem Werkstoff anstellten und dabei – wer weiss? – ihren künftigen Traumberuf entdeckten.
mehr«Die Qualität hat sich enorm verbessert»
Fensterfachverband FFF. Beat Rudin war während 16 Jahren Leiter Technik beim Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF). Nun geht er in den Ruhestand. Im Gespräch mit FFF-Geschäftsführer Markus Hobi blickt er auf seine Tätigkeit zurück.
mehrFacettenreicher Arbeitsalltag
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr