Beste Berufsabschlüsse ausgezeichnet

Die ausgezeichneten Absolvierenden der Forst- und Holzbranche mit dem Solothurner Pro-Holz-Präsidenten Thomas Studer. Bild: Mario Lo Manto

Pro Holz solothurn.  Anlässlich des Waldtages im Kanton Solothurn in Selzach zeichnete die kantonale Pro-Holz-Sektion die besten «hölzigen» Lehrabschlüsse aus. In die Kränze kamen nebst Forstwarten, Holzarbeitern und einem Zimmermann auch vier Jungschreiner.

Der diesjährige Feierabend-Treff von Pro Holz Solothurn fand im Rahmen der Solothurner Waldtage 2024 im aufgestockten und sanierten Mehrzweckgebäude Selzach statt. Architekt Dominik Hugi stellte den Bau vor. Das neue Stockwerk hat die Späti Holzbau fast ohne Leim aus Mondholz des Forstbetriebs Leberberg gebaut.

Pro-Holz-Präsident Thomas Studer verlieh im Rahmen des Anlasses auch die Lernendenpreise 2024. Ausgezeichnet werden jeweils die besten Absolvierenden einer Lehre in der Wald- und Holzbranche. Im Schreinerberuf wurden folgende Personen ausgezeichnet: Merlin Schwarzenbeck, Schreiner EFZ Möbel/Innenausbau (Schreinerei Gebr. Frei AG), Leonie Affolter, Schreinerin EFZ Bau/Fenster (Von Rohr Holzbau AG), Yanick Kohler, Schreinerpraktiker EBA (Meier Schreinerei), und Janik Oegerli, Schreinerpraktiker EBA (M. Coray Schreinerei AG). Pro Holz Solothurn gratuliert zu den ausgezeichneten Lehrabschlüssen und wünscht einen guten Start ins Berufsleben.

www.holz-bois-legno.ch

Gabriela Töndury, Pro Holz Solothurn

Veröffentlichung: 26. September 2024 / Ausgabe 39/2024

Artikel zum Thema

26. September 2024

Wissen ist Trumpf

Parkettverband.  Am 1. November tritt die neue SIA-Norm 253 in Kraft. Welche Vorteile diese für die Parkettleger mit sich bringt, und was sie mit Jassregeln zu tun hat, erfuhren die Fachleute am Dienstag vergangener Woche an der Herbstversammlung der ISP.

mehr
26. September 2024

Attraktive Nachwuchswerbung

Sektion BErn.  Der Auftritt der Berner Schreiner an der Berufsmesse in Bern war zwar mit viel Aufwand verbunden, doch der hat sich gelohnt. Denn der neue Stand ist attraktiv, und das Interesse am Schreinerberuf war riesig.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo