Bei Kantenproblemen schnell zur Stelle


Jürgen Unsinn fertigt die hochwertigen Baumann-Küchen und -Bäder mit Kantenklebstoffen von Permafix. Bild: Permapack AG
Jürgen Unsinn fertigt die hochwertigen Baumann-Küchen und -Bäder mit Kantenklebstoffen von Permafix. Bild: Permapack AG
PaidPost. Eine Klebstoffumstellung bei der Kantenverarbeitung ohne Qualitätseinbussen und ohne Unterbrechung der Produktion erhoffte sich die Baumann AG und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Der Wechsel auf Permafix verschaffte dem Küchen- und Bad-Fabrikant weitere Vorteile.
Als sich bei der Baumann AG die Unzufriedenheiten mit dem bisherigen Kantenklebstoff-Lieferanten häuften, wendete sich Geschäftsführer Florian Ulmann an Permapack, den bekannten und zuverlässigen Partner für Klebebänder und diverse Holzklebstoffe, mit dem die Zusammenarbeit schon 20 Jahre zurück reicht.
«Mit der Anfangshaftung des früheren Kantenklebstoffs, dessen Verarbeitungsweise und dem gebotenen Service des alten Lieferanten waren wir einfach nicht mehr zufrieden. Wir benötigten dringend ein Ersatzprodukt, ohne die Maschineneinstellungen gross ändern zu müssen, damit wir unseren hohen Qualitätsstandard aufrecht erhalten und die Produktion weiterlaufen lassen konnten», schildert Florian Ulmann die Situation bei Baumann Küchen Anfang des Jahres.
Zum Glück lag die Lösung auf der Hand: «Ich wusste, dass ich mich jederzeit an Andy Frischknecht von Permapack wenden könnte, wenn ich ein Problem habe. Also habe ich ihn kontaktiert. Das war Mitte der Woche. Kurz darauf erhielt ich eine interessante Offerte und am darauffolgenden Montag wurden schon Testläufe bei uns in der Produktion durchgeführt, die hervorragende Ergebnisse erzielten», beschreibt Ulmann den prompten Einsatz von Permapack.
Im Fall von Baumann Küchen bedeuten «hervorragende Ergebnisse», dass die erhoffte Anfangshaftung gegeben und das Fugenbild um einiges feiner war als bisher. Fabrikationsmitarbeiter Jürgen Unsinn produziert nun eine optische Nullfuge, die sich vor einer Laserkante nicht verstecken muss. Ergänzende Labortests lieferten den schriftlichen Beweis, dass der geprüfte Kantenklebstoff Permafix 1511 hält, was der optische Eindruck verspricht.
Geschäftsführer Florian Ulmann zögerte keine Sekunde und veranlasste den dauerhaften Klebstoffwechsel. «Das ehemalige Produkt konnte sofort und schnell ausgetauscht werden. Wir hatten keinen Produktionsstillstand und haben den neuen Kantenklebstoff direkt für Küchen- und Bad-Fronten, Korpusmaterial und das ganze Innenleben verwendet. Die einzige Veränderung ist, dass wir den transparenten Klebstoff nun in kleinen Patronen anstelle von Granulat verarbeiten.»
Ein knappes halbes Jahr nach dem Klebstoffwechsel profitiert man bei Baumann Küchen noch von weiteren Vorteilen: «Mit Permafix benötigen wir tatsächlich 20 Prozent weniger Klebstoff. Ausserdem muss für uns die Lieferfähigkeit jederzeit gewährleistet sein. In dieser Hinsicht haben wir mit Permapack sehr gute Erfahrungen gemacht. Die einfache Bestellmöglichkeit übers Kundenportal ist für uns ebenfalls ein grosses Plus», resümiert Ulmann die Klebstoffumstellung auf Permafix in seinem Betrieb.
Permapack AG
Reitbahnstrasse 51
9401 Rorschach
Tel. 071 844 12 12
bau[at]permapack[dot]ch
Veröffentlichung: 28. August 2023