Aussentür – komplexes Bauteil im Zentrum

An den Fachanlässen werden Informationen rund um das Thema Aussentüren vermittelt. Bild: VSSM

Veranstaltungsserie. Die Anforderungen an Aussentüren nehmen stetig zu. Deshalb steht die Serie der VSSM-Fachanlässe 2022 unter diesem Thema. Fachleute informieren an 14 Standorten zum aktuellen Stand der Technik, geben Tipps und zeigen praxisnahe Beispiele.

Hersteller und Verarbeiter von Aussentüren, aber auch Architekten und Planer kennen die Problematik bestens. Die zunehmende Dichtheit der Gebäudehüllen von Neubauten sowie die moderne kubische Architektur stellen eine enorme Anforderung an das Bauteil Aussentür. Zudem wurde Ende 2021 die neue SIA-Norm 271 «Abdichtungen von Hochbauten» in Kraft gesetzt. Bei so vielen Änderungen und Anpassungen steigt der Informationsbedarf.

Praxisorientierte Lösungen

Mit der diesjährigen Serie von Fachanlässen beleuchtet der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) das Thema Aussentüren umfassend. Dazu wird man mit kompetenten Referenten nicht einfach nur über Normanpassungen informieren und Problemzonen aufzeigen, sondern mit anschaulichen Beispielen Lösungen und den aktuellen Stand der Technik näherbringen (zum Beispiel Abdichtung und Entwässerung im Schwellenbereich). Spannende Zusatzinformationen und ein Apéro runden das zweieinhalbstündige Programm ab. Dort besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen und das Netzwerk zu pflegen.

Auch Architekten sind angesprochen

Pierre Scheidegger, VSSM-Projektleiter und Organisator der Veranstaltungsserie, sieht dieser mit Freude entgegen: «Die im August startenden Fachanlässe sprechen explizit Schreinerunternehmerinnen und -unternehmer und Projektleitende, aber auch Architekten sowie Planerinnen und Planer an. Wir beantworten an diesen Events sämtliche Fragen rund um das komplexe Bauteil Aussentür.» Die Teilnehmenden profitieren von vielen Informationen und einem wiederum kostenlosen Fachanlass mit interessanten Begegnungen.

Aussentüren

Fachanlässe mit Infos zum Thema

Die Serie der 15 VSSM-Fachanlässe zum Thema Aussentüren startet bereits nach den Sommerferien. Die Veranstaltungen finden wie folgt statt:

  • 18. August, Visp; Gétaz Miauton AG
  • 24. August, Landquart; Holzwerkstoffe Gfeller AG
  • 25. August, Kriens; Herzog-Elmiger AG
  • 31. August, Gossau SG; Braun AG, Gossau
  • 1. September, Gossau SG; Braun AG, Gossau
  • 7. September, Samstagern; Holzplatten AG
  • 8. September, Uetendorf; Eduard Steiner AG
  • 14. September, Kloten; Opo Oeschger AG, Kloten
  • 15. September, Aarau; SPA Sperrholz-Platten AG
  • 21. September, Märstetten; Kuratle & Jaecker AG
  • 22. September, Niederbipp; Kuratle & Jaecker AG
  • 28. September, Muzzano (TI); Edilgroup SA
  • 20. Oktober, Trübbach; Atlas Holz AG
  • 27. Oktober, Birsfelden; Roser AG
  • 3. November, Arth; Riwag Türen AG

Jetzt anmelden

Schreinerinnen und Schreiner, Architekten, Planer und Bauleiter sind aufgerufen, sich so rasch wie möglich online für diese kostenlosen Veranstaltungen anzumelden.

Patrik Ettlin

Veröffentlichung: 10. August 2022 / Ausgabe 29-30/2022

Artikel zum Thema

28. November 2024

Erste Schritte auf dem Holzweg

Nachwuchs.  Am nationalen Zukunftstag Mitte November hatten auch mehrere Hundert Schreinereien Besuch von vielen aufgeweckten Kindern, wo sie erste Versuche mit dem Werkstoff anstellten und dabei – wer weiss? – ihren künftigen Traumberuf entdeckten.

mehr
21. November 2024

«Die Qualität hat sich enorm verbessert»

Fensterfachverband FFF.  Beat Rudin war während 16 Jahren Leiter Technik beim Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF). Nun geht er in den Ruhestand. Im Gespräch mit FFF-Geschäftsführer Markus Hobi blickt er auf seine Tätigkeit zurück.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo