Ausrissfreie Ausfräsungen


Neben den klassischen Nuten für Rückwände in Korpusteilen gehören auch Nuten und Ausfräsungen für Lisenen, Verbindungsbeschläge, Scharniere oder Montageplatten zu den bekannten Fräsvorgängen eines Nutschaftfräsers. Leuco stellt mit dem «p-System»-Nutschaftfräser einen speziellen Fräser mit kleiner Abmessung vor.
Auch Stirn- und Längskante sind ein interessantes Einsatzfeld für diesen Nutschaftfräser. Mit einem hohen Achswinkel von 70 Grad kappt das «p-System» die Faser nicht nur einfach, sondern schält sie mit geringem Schnittdruck ab. Es ist laut Hersteller möglich, in nahezu allen Oberflächen flache und tiefe Nuten sowie Ausfräsungen einzubringen, ohne Ausrisse zu erzeugen. Dieses materialschonende Verfahren erlaubt es unter anderem, Eichenfurnier quer und längs zur Faser ausrissfrei zu bearbeiten, also hohen Qualitätsansprüchen zu genügen. Die Kombination aus der technischen Leistungsfähigkeit dieses Frässystems und die zusätzlichen, neuen Abmessungen ermöglichen auch neue Lösungen.
Leuco AG
9430 St. Margrethen
www.leuco.chVeröffentlichung: 27. April 2017 / Ausgabe 17/2017
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr