Absenkdichtung Planet X3 und Click-Schwelle
Die Absenkdichtung Planet X3 verfügt über drei gleichzeitige Dichtbewegungen und hält Schlagregen sicher vor der Tür. Visualisierung: Assa Abloy
Die Absenkdichtung Planet X3 verfügt über drei gleichzeitige Dichtbewegungen und hält Schlagregen sicher vor der Tür. Visualisierung: Assa Abloy
PaidPost. Mit der Absenkdichtung Planet X3 bietet Assa Abloy eine zukunftssichere, barrierefreie Türlösung an, die sich in Kombination mit dem modularen Click-Schwellen-System ideal für Neubau und Renovation eignet.
Die innovative Absenkdichtung Planet X3 hält Schlagregen sicher vor der Tür und bietet erstmals eine vollständig barrierefreie Nullschwelle für einflüglige Haus- und Balkontüren. Drei gleichzeitige Dichtbewegungen nach unten, links und rechts dichten Haus- und Balkontüren komplett ab.
Besonders komfortabel ist die Verbindung zwischen der Absenkdichtung mit einseitiger Auslösung und dem modularen Click-Schwellen-System: Dank des Baukastensystems lässt sich Planet X3 in diversen Varianten mit dem innovativen System kombinieren. Die thermisch getrennte Flachschwelle kann mit hohen Lasten überfahren werden und schafft durch die echte Nullschwelle einen optimalen Übergang zwischen Innen und Aussen.
Planet bietet das kombinierbare Click-Schwellensystem in drei Varianten an, sodass der Einbau der Absenkdichtung Planet X3 in jeder Bausituation möglich ist. Von den verfügbaren Schwellen ist Planet F-120 die eigentliche Nullschwelle. Dank ihres absolut flachen Profils ermöglicht sie vollständige Barrierefreiheit, der Bodeneinlass beträgt nur fünf Millimeter. Planet F-130 wiederum eignet sich optimal bei einem benötigten Niveauausgleich der Bodenbeschaffenheit. Planet F-140 als dritte verfügbare Schwellenvariante braucht keinen Bodeneinlass, was sie besonders für den Einbau bei Renovierungen auszeichnet.
Die zweite Generation der Absenkdichtung Planet X3 ist hoch funktional und gleich mehrfach zertifiziert worden. Sie ist gemäss der Norm 7A/9A absolut schlagregendicht, entspricht zusätzlich der spezifischen Klassifizierungsnorm DIN EN 12208 und wurde dazu erfolgreich nach DIN EN 1027 geprüft. Laut CE-Kennzeichnung läuft sie unter der generellen Produktnorm für Fenster und Aussentüren DIN EN 14351-1.
Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde für die neue Generation von Planet X3 die Verarbeitung optimiert. Dank des neuen, innovativen Schnellklemmsystems entfällt beim Kürzen das zeitaufwendige Kleben der Silikonlippe. Das ist nicht nur wesentlich komfortabler für den Verarbeiter, sondern geht insgesamt auch viel schneller, weil sich die Zeit zur Inbetriebnahme des Türsystems von bisher 12 Stunden – inklusive Trocknungszeit des Klebers – auf nur wenige Minuten verkürzt. Die Montage erfolgt wie üblich mit zwei Haltewinkeln in das Türblatt. Dank dem einstellbaren Seitenhub lässt sich das System ausserdem individuell nach rechts und links sowie vertikal justieren. Der Seitenhub ist zusätzlich relativ leicht einzustellen. Das erlaubt leichte Korrekturen auch ohne einen verarbeitenden Fachhandwerker und macht diese innovative Absenkdichtung dadurch insgesamt sehr wartungsfreundlich. Da das modulare System ausserdem hinsichtlich Wärmedämmung und Isolierung überzeugt, ist der Einbau sehr energie- und kosteneffizient.
Veröffentlichung: 16. Dezember 2021 / Ausgabe 49/2021
Olwo AG. Rundumerneuerung des Standorts Worb: «Wir haben mit dem neuen Logistikzentrum den Grundstein für künftiges Wachstum und Entwicklung gelegt», sagt Thomas Lädrach, CEO der OLWO AG. Die komplexe Logistik wurde umgestaltet und auf den neuesten Stand gebracht.
mehrSchmid Energy Solutions AG. Das erste Schmid-Holzheizkraftwerk bei der Sägerei Aecherli Holz in Regensdorf ZH war 1994 noch ein Pionierprojekt. Seither mehrmals erneuert und vergrössert, ist das nachhaltige Kraftwerk aus der örtlichen Wärmeversorgung nicht mehr wegzudenken.
mehrPaidPost. Seit über 20 Jahren produziert die vonrickenbach.swiss ag Massivholzplatten für ihre B2B-Kunden. Für seine nationalen und internationalen Kunden fertigt das Unternehmen jährlich just in time mehrere Tausend Quadratmeter an Massivholzplatten an.
mehr