60 offene Lehrstellen


Jürg Rothenbühler, Präsident des Schreinermeisterverbands Kanton Bern, gibt im Talk Auskunft. Bild: VSSM BE
Jürg Rothenbühler, Präsident des Schreinermeisterverbands Kanton Bern, gibt im Talk Auskunft. Bild: VSSM BE
Berner Schreiner. Das Schreinergewerbe hat ein Problem. Wegen den Corona-Pandemie wurden seit Anfang März kaum mehr Lehrverträge abgeschlossen. Die Berner Schreiner versuchen nun mit einer Videokampagne Lernende anzuwerben.
Aufgrund des Corona-Lockdowns fehlen dem Schreinergewerbe Lernende, die ihre Ausbildung noch diesen Sommer beginnen. An die 60 Lehrstellen sind noch nicht besetzt. In dieser Zeit blieben nicht nur die Anfragen von interessierten Jugendlichen aus, auch die Betriebe durften keine Schnupperlehrlinge beschäftigen.
Jetzt möchten die Schreinereibetriebe Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte darüber informieren, dass sie wieder bereit sind, um Interessierten Schnuppertage oder Schnupperlehren anzubieten. Die Corona-Schutzkonzepte werden von den Betrieben konsequent umgesetzt. Angestellte, aber auch Lieferanten und Kunden können sich in den Schreinereien im Kanton Bern sicher fühlen. Betriebe wurden und werden von den Behörden genaustens geprüft und freuen sich auf interessierte Schulabgängerinnen und Schulabgänger.
Mit einer Videokampagne geht nun der Schreinermeisterverband des Kantons Bern die Volksschulen und Medien an. Auf dem YouTube-Kanal der Berner Schreiner finden sich verschiedenen Videos, welche die aktuelle Lage erklären. So wird in der Schreinerei Fankhauser AG aufgezeigt, wie das Corona-Schutzkonzept umgesetzt wird und Jürg Rothenbühler, Präsident des Schreinermeisterverbands des Kanton Bern, gibt im Talk Auskunft über die diesjährige Lehrstellensituation.
Aber nicht nur die Betriebe des Schreinermeisterverbands Kanton Bern sind dazu aufgefordert, sich um den Schreinernachwuchs zu kümmern. Erste Tendenzen weisen darauf hin, dass die Zahl der Schreinerlernenden generell auf Lehrbeginn August 2020 zurückgehen. (Die SchreinerZeitung berichtete.)
ids
Veröffentlichung: 17. Juni 2020
Swiss Shopfitters. Zum 10-Jahr-Jubiläum gönnten sich die Shopfitters eine Verjüngungskur. An der GV im Zoo Zürich wurden am Dienstag vergangener Woche der neue Webauftritt und das neue Logo präsentiert. So startet der Verband mit neuer Frische ins nächste Jahrzehnt.
mehrGipfeltreffen G25. Mit dem Austragungsort in den Kurslokalen der Höheren Fachschule Bürgenstock (HFB) hat das Gipfeltreffen der grössten 25 VSSM-Mitgliedsbetriebe seinem Namen am Mittwoch vergangener Woche alle Ehre gemacht. Im Fokus standen wichtige Veränderungen.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr