Neuer Ausbildungspartner für Oberflächenspezialisten


Das BWZ in Lyss hat in der Firma Adler Lack AG einen neuen Partner gefunden. Bild: Philipp Heidelberger
Das BWZ in Lyss hat in der Firma Adler Lack AG einen neuen Partner gefunden. Bild: Philipp Heidelberger
Weiterbildung. Der Diplomlehrgang zum Oberflächenspezialisten des Berufs- und Weiterbildungszentrums in Lyss wird neu in Zusammenarbeit mit der Firma Adler Lack AG durchgeführt.
Das Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) in Lyss BE bietet den Diplomlehrgang zum Oberflächenspezialisten neu in Zusammenarbeit mit der Firma Adler Lack AG an. Die Kooperation hat sich ergeben, nachdem der bisherige Partner, Teknos Feyco, den Umzug seines Ausbildungszentrums vom zürcherischen Urdorf an den Firmensitz im liechtensteinischen Bendern beschlossen hatte.
Laut Hans-Ulrich Knoll, beim BWZ Lyss Verantwortlicher für die Schreinerkurse, hat man sich mit Adler rasch gefunden. Der Lackhersteller mit Sitz im österreichischen Schwaz führt die Praxislektionen in der Schweizer Filiale im schwyzerischen Tuggen durch. Der praktische Unterricht wird neu in Blöcken angeboten, abwechselnd mit den Theorieblöcken am BWZ Lyss.
Der Diplomlehrgang wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen, damals noch zusammen mit dem Unternehmen Feyco Treffert, das später nach der Übernahme durch den finnischen Teknos-Konzern zu Teknos Feyco umfirmiert wurde. Die bisherigen Durchführungen waren erfolgreich, derzeit befindet sich der dritte Lehrgang in der Endphase. Die Zusammenarbeit mit Adler greift ab der vierten Durchführung, die im Mai startet.
sz
Veröffentlichung: 29. Oktober 2018
HIS Zentralschweiz. Die fünfte Generalversammlung von HIS Zentralschweiz bei der Toma Holz AG in Buttisholz LU bot spannende Einblicke in einen Mitgliedsbetrieb und personelle Neuigkeiten auf der Geschäftsstelle.
mehrSwiss Shopfitters. Zum 10-Jahr-Jubiläum gönnten sich die Shopfitters eine Verjüngungskur. An der GV im Zoo Zürich wurden am Dienstag vergangener Woche der neue Webauftritt und das neue Logo präsentiert. So startet der Verband mit neuer Frische ins nächste Jahrzehnt.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr