Sichere Schlösser in Schweizer Qualität

MSL Schloss- und Beschlägefabrik AG.  Mit Produkten wie der Mehrpunktverriegelung FlipLock beweist das Traditionsunternehmen MSL, dass sich hochstehendes Handwerk und modernste Elektronik keineswegs ausschliessen.

Seit 1892 sorgen die Schlösser und Beschläge der MSL Schloss- und Beschlägefabrik AG in Kleinlützel für sicheres Wohnen und Arbeiten. MSL ist heute in der Schliesstechnik ein führender Produktionsbetrieb für Sicherheitsprodukte und ein gefragter Metall verarbeitender Zulieferer. Das Unternehmen entwickelt und produziert in der Schweiz und verkauft rund 80 Prozent seiner Produkte im Inland. Im Bereich Mehrpunktverriegelung ist die Schloss-Linie Flip-Lock ein Erfolgsgarant: Die mechanische Variante FlipLock Standard überzeugt durch die charakteristischen drei Flip(Kipp-)Fallen sowie drei Langriegel, welche eine mühelose Entriegelung auch unter hoher Vorlast erlauben. Dabei ist der FlipLock äusserst flexibel einsetzbar, wie der MSL-Aussendienstmitarbeiter Martin Huwyler erklärt: «Die gesamte Linie lässt sich für alle Türprofile und Vollblatttüren verwenden – für Holz, Kunststoff und Metall.»

Intelligenz im Schloss

Die mechatronische Variante namens FlipLock drive erlaubt auch eine Entriegelung über biometrische Erkennungsinstrumente wie Fingerprints sowie mittels Codetastatur oder per Batch. Am FlipLock drive werden Fingerleser direkt mit dem Schloss verbunden. Somit ist keine separate Steuerung nötig. Das Produkt überzeugt durch einen geringen Stromverbrauch von 350 mA und ist Datenbus-fähig (RS485).

Neuheit für Sicherheitsbewusste

Ab Ende September 2014 wird MSL mit dem FlipLock e-drive eine neue Mehrpunktverriegelung anbieten, die sich auszeichnet durch das motorische Ein- und Auskoppeln des Aussendrückers und eine mechanische Selbstverriegelung (SV). Die Neuheit eignet sich in Kombination mit biometrischen Systemen, wie beispielsweise einem «ekey OEM MSL Fingerleser», Batch oder einer Codetastatur, vor allem für Türen öffentlicher Gebäude. «Kunden mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis werden dieses Produkt schätzen», erklärt Benedikt Erbsland, Produktmanager Marketing bei MSL.

Entriegelung unter Vorlast – ein Vorteil für den Schreiner

Andy Schaad, Produktionsleiter Schreinerei bei der Holzbau Leuthardt AG, hat 2012 beim Neubau des Bürogebäudes FlipLock-Schlösser der MSL Schloss- und Beschlägefabrik AG eingesetzt.

Herr Schaad, was hat Sie an FlipLock überzeugt?

Andy Schaad: Ich entdeckte das Produkt an den «K.Days.11». Eindrücklich war ein Muster, auf das man stehen konnte, um die Entriegelung unter hoher Vorlast zu testen. Für den Schreiner ist ein Schloss, dass sich auch bei Verzug der Tür leicht öffnen lässt, ein grosser Vorteil.

Hat sich das Schloss bewährt?

Wir sind sehr zufrieden und empfehlen FlipLock auch unseren Kunden. Diese schätzen, dass sie mit der mechatronischen Variante die Tür auch ohne Schlüssel, zum Beispiel mittels Fingerprint, öffnen können. Das Schloss lässt sich mittels Stecker unkompliziert anschliessen.

Wie ist die Beratung bei MSL?

Ich schätze die kompetente und persönliche Betreuung.

www.holzbau-leuthardt.ch

Veröffentlichung: 10. Juli 2014 / Ausgabe 28-29/2014

Artikel zum Thema

27. September 2024

Neue Räume in alten Hallen

Designmesse. Gestern startete die 12. Ausgabe der Designmöbel-Ausstellung «Neue Räume» in der alten ABB-Halle in Zürich Oerlikon. Die Schreinerzeitung war vor Ort und hat erste Impressionen gesammelt. 

mehr
26. September 2024

Schauen und mitreden

Hausmesse.  Am Freitag und Samstag vergangener Woche öffnete die HM Spoerri AG in Bachenbülach ZH ihre Tore. Es gab Maschinen zur Holzbearbeitung live zu erleben und so genügend Anlass für Fachgespräche.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News