Hobel, Gold und wilder Ritt

Die erfolgreichen Absolventen der Sektionen Basel-Stadt und Baselland.

LAP Baselland und Basel-Stadt.  Die traditionell gemeinsam durchgeführte Lehrabschlussfeier des Schreinermeister-Verbands Baselland und der VSSM-Sektion Basel-Stadt fand dieses Jahr beim Holzwerkstoffanbieter Thüring AG auf dem Dreispitzareal in Basel statt.

Die Regionalverbände Baselland und Basel-Stadt luden die frischgebackenen Schreinerinnen und Schreiner zur Schlussfeier mit Nachtessen ein. Im Kanton Baselland schlossen vier Schreinerinnen und Schreiner EFZ und ein Schreinerpraktiker EBA ihre Prüfung mit einer Gesamtnote von 5,0 und mehr ab, wovon eine Schreinerin EFZ und ein Schreinerpraktiker als Rangkandidaten (Note 5,3 und höher) gekürt werden konnten. Im Kanton Basel-Stadt haben zwei Schreiner EFZ mit einer Gesamtnote von 5,0 und höher abgeschlossen.

Die gemeinsame Feier fand im Anschluss an die Feier der Gewerblich-industriellen Berufsschule Liestal statt. Nachdem die Baselbieter Absolventen ihre Fähigkeitszeugnisse entgegengenommen und darauf angestossen hatten, ging es mit dem Bus zur Thüring AG in Basel. Dort stiessen die Absolventen der VSSM-Sektion Basel-Stadt hinzu. Zuerst wurden alle Teilnehmenden von Gaston Schweizer, Präsident der VSSM-Sektion Basel-Stadt, und Günther Kleiber, Geschäftsleitungsmitglied der Thüring AG, im Ausstellungsraum begrüsst.

Verdiente Anerkennungen

Im Anschluss folgte das verdiente und reich gedeckte Grillbuffet. Zwischen Hauptgang und Dessert würdigten Daniel Hettich, Chefexperte der VSSM-Sektion Basel-Stadt, und Ralph Spillmann, Chefexperte des Schreinermeister-Verbandes Baselland, die guten Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und übergaben ihnen einen Hobel. Um die Absolventen mit einer Gesamtnote von 5,0 und höher speziell zu würdigen, wurden diese mit einem grösseren Modell beschenkt. Die Rangkandidaten erhielten für ihre überragenden Leistungen zusätzlich ein Goldvreneli und einen Bildungsgutschein für die Höhere Fachschule Bürgenstock.

Nach einem gemütlichen Abend mit DJ und Rodeo-Reiten traten alle mit dem Beweis die Heimreise an, dass sich eine Berufslehre lohnt, und auch mit der Gewissheit, dass ein spannendes und weiterhin herausforderndes Berufsleben vor ihnen liegt.

www.schreinerbl.chwww.schreinermeister.ch

Eine Liste der erfolgreichen Absolventen findet man im Dossier «LAP 2017» unter

www.schreinerzeitung.ch/lap2017

Absolventen der Basler Sektionen

Schreiner/in EFZ

Note 5,4: Iris Gschwind; Note 5,2: Stefan Manser; Note 5,0: Dominique Karlin.

Die weiteren Absolventen: Philipp Aichholz, Manuel Altorfer, Lucas Bättig, Carole Baysang, Sinan Brenne, Salome Brogli, Nicola Bürgin, Benjamin Christ, Yves Joël Flückiger, Michael Gerber, Raphael Iff, Berat Karadeniz, Stephan Mangold, Strahinja Milenkovic, Pascal Morgenthaler, Florian Recht, Serge Reichenstein, David Ryser, Jill Schlecht, Marc Schmutz, Tim Siegenthaler, Jephthah Sigg, Odin Steinhauser, Jessica Ursenbacher, Alexander Wolf, Massimo Zweifel.

Schreinerpraktiker/in EBA

Note 5,4: Sven Lampert.

Die weiteren Absolventen: Kériane Etoundi Bigler.

KM

Veröffentlichung: 03. August 2017 / Ausgabe 31-32/2017

Artikel zum Thema

21. November 2024

«Die Qualität hat sich enorm verbessert»

Fensterfachverband FFF.  Beat Rudin war während 16 Jahren Leiter Technik beim Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF). Nun geht er in den Ruhestand. Im Gespräch mit FFF-Geschäftsführer Markus Hobi blickt er auf seine Tätigkeit zurück.

mehr
14. November 2024

Vertiefte Einblicke in ein lebendiges Handwerk

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo