Suva verschickt Fragebögen zur Schutzausrüstung

Selbstkontrolle

Mit der digitalen Selbstkontrolle zum Thema persönliche Schutzausrüstung (PSA) will die Unfallversicherungsanstalt Suva die Reichweite des Vollzugs steigern. Daher befragt die Suva auch im Jahr 2024 im Rahmen der Selbstkontrolle rund 8000 Betriebe aus verschiedenen Branchen zum Thema PSA, unter anderem auch solche aus der Schreinerbranche. Es werden laut Suva damit Betriebe erreicht, die bisher selten oder nie von einer Kontrolle durch die Suva profitieren konnten. Die Suva unterstützt so die Arbeitgeber, ihre Verantwortung wahrzunehmen und Kontrollen in ihrem Auftrag selbst durchzuführen. Die Betriebe werden mit definierten Kriterien systematisch für die Selbstkontrolle ausgewählt und mit Fragen zu Gefahrenschwerpunkten bedient.

Massnahmen ableiten

Die Fragen der Selbstkontrolle geben Hinweise auf mögliche Lücken im Sicherheitssystem und machen auf Gefahrenschwerpunkte aufmerksam. In Abhängigkeit der Antworten werden den Betrieben Massnahmen aufgezeigt, die zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes umzusetzen sind. Die Betriebe werden gebeten, die Umsetzung der Massnahmen online zurückzumelden. Im Jahr 2022, so steht es im Ekas-Jahresbericht, ergaben sich bei gut der Hälfte der teilnehmenden Betriebe aus den Antworten abgeleitete Massnahmen.

www.suva.ch

SZ

Veröffentlichung: 01. Februar 2024 / Ausgabe 5/2024

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Es wird eng in der Holzfachschule

Sektion Appenzell.  Die Schreinermeister beider Appenzell trafen sich in Heiden zur diesjährigen Versammlung. Zu reden gaben die Platzverhältnisse in der Berufsschule, weil viele Lehrlinge erwartet werden. Ausserdem soll ein 20 Meter hoher Stier aus Holz für Aufsehen sorgen.

mehr
16. Mai 2024

Vorsorge ist kein Zufallsprodukt

Sektion Zürich.  Vor Kurzem trafen sich Mitglieder des Schreinermeisterverbands des Kantons Zürich in Oerlikon zum Branchentreff. Im Mittelpunkt stand ein Referat zum Thema berufliche Vorsorge. Ausserdem gab es reichlich Gelegenheit, das Netzwerk zu pflegen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo