EgoKiefer streicht bis zu 250 Stellen

Der Standort Villeneuve wird 2016 geschlossen. Bild: Ego Kiefer AG

Fensterbranche.  Der AFG-Verwaltungsrat hat entschieden, die gesamte Fensterproduktion ins Ausland zu verlagern. Für die nötigen Kapazitäten wurde ein Fensterhersteller in Ostdeutschland gekauft.

Wie die AFG bereits angekündigte hat die Division Gebäudehülle die Produktion im Bereich Kunststoff-Fenster vom Standort Altstätten (CH) ins Werk nach Pravenec (SK) transferiert (die SZ berichtete). Mitte 2016 soll zusätzlich auch die Kunststoff-Fensterproduktion vom Standort Villeneuve nach Pravenec verlagert und die Produktionsstätte im Verlauf des Jahres 2016 geschlossen werden. Diese geplante Verlagerung wird voraussichtlich zu einem Abbau von bis zu 90 Arbeitsstellen im Jahr 2016 führen.

160 Stellen in drei Jahren

Mit dem Kauf des ostdeutschen Fensterherstellers Wertbau, einem bisherigen Zulieferer von AFG, ergänzt die Division ihren Produktionsverbund um einen weiteren Standort im Ausland. Somit will die AFG in den kommenden drei Jahre die Produktion von Holz- sowie Holz-/Aluminium-Fenstern von Altstätten (CH) schrittweise an den Standort Langenwetzendorf (D) verlagern. Diese geplante Verlagerung wird voraussichtlich zu einem Abbau von bis zu 160 Arbeitsstellen in der Schweiz führen.

Die gesamten Investitionen für den Kauf von Wertbau und den Ausbau der Produktionskapazitäten in Langenwetzendorf belaufen sich auf rund CHF 40 Mio. Die Transaktion soll im 3. Quartal 2015 vollzogen werden und steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das deutsche Bundeskartellamt. Weder die AFG noch Wertbau gehen davon aus, dass Gründe gegen einen Zusammenschluss sprechen könnten.

Zukünftig wird die Division Gebäudehülle die Fensterproduktion auf die drei Hauptstandorte Langenwetzendorf (D), Pravenec (SK) und Zambrow (PL) konzentrieren. Durch eine hohe Spezialisierung dieser Produktionsstandorte und einer im europäischen Vergleich wettbewerbsfähigen, führenden industriellen Grösse verfügt die Division über eine hervorragende Ausgangslage.

www.afg.chwww.egokiefer.ch

Veröffentlichung: 14. August 2015

Artikel zum Thema

18. April 2025

Heimliche Stars vom Salone

Salone del Mobile 2025. Die Mailänder Möblemesse bietet jedes Jahr eine Fülle von spannenden Produkten und Designs. Nur ein kleiner Teil kann in der SchreinerZeitung publiziert werden. Manche tauchen später auf, so manche tolle Arbeit bleibt in der Schublade. Damit letzteres nicht passiert, hier eine Auswahl an Firmen, Produkten und Designs, die es auch in sich haben. 

mehr
17. April 2025

Geschäftsübernahme und Führungswechsel

Die Killer Group hat die codes sa aus Zürich übernommen. Auf 1. Mai gibt es zudem einen Wechsel an der Spitze: Thomas Würtenberger übernimmt von Marco Killer das Amt des Group CEO. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News