Egger und Svoboda: operativ zusammen

Der Standort von Svoboda in Schwarzenbach SG soll erhalten bleiben. Bild: Svoboda AG

Möbelhandel.  Die Möbel Svoboda AG in Schwarzenbach im Kanton St. Gallen und die Möbel Egger AG im Kanton Luzern – beide Tochtergesellschaften der Pfister Arco Holding AG mit Sitz in Suhr –rücken näher zusammen.

Rückwirkend auf den 1. Januar 2016 wird der operative Betrieb der Möbel Svoboda AG in die Möbel Egger AG integriert. Wie die beiden Unternehmen mitteilten, bleiben die Immobilien in Schwarzenbach in der Möbel Svoboda AG. Die Integration soll keine Auswirkungen auf den eigenständigen Marktauftritt von Möbel Svoboda und Möbel Egger haben. Die beiden regional stark verankerten Möbelhäuser werden unter dem bisherigen Namen mit eigenem Logo am den Standorten Schwarzenbach und Eschenbach weitergeführt. Alle bestehenden Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Digitalisierung soll vorangetrieben werden

Mit der Integration der Möbel Svoboda AG in die Möbel Egger AG will man interne Prozesse optimieren, bündeln und Synergien nutzen. Dies betrifft u.a. die Bereiche Marketing, Einkauf, Administration und IT. Dieser Schritt ermöglicht es den Unternehmen zudem, gezielte weitere Investitionen in den Digitalisierungsprozess zu tätigen.

Weiter heisst es in der Mitteilung, dass es im operativen Bereich keine Veränderungen geben wird. Urs Leutenegger wird weiterhin Geschäftsführer von Möbel Svoboda sein und Beatrice Kleiner bleibt Geschäftsführerin von Möbel Egger. Sie übernimmt zusätzlich die Gesamtverantwortung des Unternehmens Möbel Egger AG in der neuen Funktion als CEO.

www.egger.chwww.svoboda.ch

Veröffentlichung: 25. April 2016

Artikel zum Thema

10. April 2025

Blumer Lehmann: Seit 150 Jahren mit Holz unterwegs

Mit zwei festlichen Anlässen in Gossau SG hat Blumer Lehrmann sein besonderes Jubiläum gefeiert. Die Faszination Holz treibt das Unternehmen an. 

mehr
10. April 2025

Meisterschaften: Der Sieg geht an Reichen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News