Ein neues Schreiner-Kompetenzzentrum im Emmental

Freuen sich auf den Neubau: (v. l. n. r.) Ueli Haldemann, Ulrich Kühni, Markus Gerber und Ernst Kühni. Bild Küni AG

Neubau. Lange musste die Küni AG in Ramsei (BE) warten, doch nun ist der Weg für den lang ersehnten Neubau frei. Bis im Jahr 2019 entsteht ein dreistöckiger Holzbau, der Ausstellungsräume und Verwaltung beherbergen wird.

Seit 2012 ist die Idee eines Neubaus in den Köpfen der Küni AG im Emmental. Nun wird diese Vision zur Wirklichkeit. Nach eineinhalb Jahren amtlicher Abklärungen wurde nun die Bewilligung für den Bau eines Kompetenzzentrums erteilt.

Wer wachsen will braucht Platz

Aus der ursprünglichen Zimmerei-Werkstatt ist ein Gesamtanbieter im Holzbau entstanden. Mit über 150 Mitarbeitenden, darunter ca. 35 Lehrlingen, bietet Kühni heute von der Schreinerarbeit über edles Holzparkett bis zum schlüsselfertigen Hausbau eine durchgängige Marktleistung an.

Ein Bau, der verbindet

Mit dem dreistöckigen Holzbau mit Passerelle über die Verbindungsstrasse zwischen Burgdorf und Langnau, rückt die Firma wieder näher zusammen. So kann man bequem von Gebäuden zu Gebäude gelangen, ohne die Hauptstrasse überqueren zu müssen.

Ein stattliches Jubiläumsgeschenk

Im Jahr 2019 soll der markant gestaltete Holzbau fertig werden. Just zum 30-jährigen Bestehen der Küni AG. In ihm werden künftig Ausstellungen über sämtliche Bereiche der Küni AG zu sehen sein. Zudem soll der Neubau Beratungs- und Seminarräumen, sowie die Verwaltung beherbergen.

ids

www.kuehni.ch

Veröffentlichung: 19. Oktober 2017

Artikel zum Thema

04. April 2024

Kontakte fürs Leben

Unternehmenstag.  Gut 80 Firmen haben am Mittwoch vergangener Woche den Unternehmenstag Holz in Biel genutzt, um sich den Studierenden an der Berner Fachhochschule zu präsentieren. Dabei eröffneten sich spannende Chancen für die Zukunft.

mehr
02. April 2024

Bretter für die Ewigkeit

Wertholz. Ein Eichenstamm mit 20 Tonnen Gewicht kam letzte Woche bei einer Wertholzsubmission in Süddeutschland unter den Hammer. Aus den 17 Kubimetern Holz sollen dereinst Tischplatten entstehen.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft